JAIMI FAULKNER

Der moderne Troubadour aus Down Under

In Deutschland ist der australische Gitarrist noch „relativ“ unbekannt, im Ausland bereits der aufsteigende Stern am Singer/Songwriter-Himmel, an dem schon lange keiner mehr vorbei kommt. Doch auch hier findet er mittlerweile große Beachtung: seine aktuelle Platte wurde mit dem Produzententeam der Fantastischen Vier aufgenommen. In den vergangenen Jahren spielte er schon mit Größen wie Paul Young, John Butler und Jack Johnson.

Jaimi Faulkner hat zu Recht den Ruf als begabter Songwriter und aufregender Live-Performer verdient. Seine handgemachte, authentische Musik vermengt rockige Klänge mit einprägsamen Melodien und bewegt sich im Grenzbereich zwischen Rock, Country, Roots, Soul und Folk. Seine Lieder besitzen einen hohen Wiedererkennungswert mit ausgefeilten Melodien und raffnierten Arrangements. Herrliche Balladen auf der einen, kräftige, groovende Songs auf der anderen Seite füllen das Spektrum, das dieser moderne Troubadour ausfüllt.

Im zarten Alter von 21 Jahren fiel er zum ersten Mal mit dem beeindruckenden Debütalbum „Last Light“ in der australischen Musikszene auf. Drei Jahre später wurde Faulkner mit dem angesehenen Preis „Australian Blues/Roots Performer of the Year“ ausgezeichnet. Neben seinem unbestrittenen Talent als Sänger und Gitarrist unterstrich seine 2009 erschienene CD „Kiss and Ride“ eindrucksvoll seine Fähigkeiten als Songschreiber und Arrangeur. Im selben Jahr war Faulkner als Support für Chris Whitley und Chris Isaak auf deren Tourneen in Australien unterwegs. Desweiteren spielte er u.a. im Vorprogramm von den Holmes Brothers und bei den Herbst Tourneen 2011 von Paul Young und Vonda Shepard sowie bei der Wintertournee 2013 von Tom Odell. Inzwischen hat Faulkner 3 weitere CDs veröffentlicht, sein neuestes Werk „Up All Night“ das in Malaga (Spanien) aufgenommen wurde, ist im März 2015 erscheinen.

Diesen packenden Singer-Songwriter sollte man sich nicht entgehen lassen, denn Jaimi Faulkner hat sich vom talentierten Youngster zu einem Musiker und Entertainer höchsten Ranges entwickelt. Ergreifende Songs von einem charismatischen Künstler dessen Lieder nicht nur von der Melodie, der ausdruckstarken Stimme und dem groovenden Gitarrenspiel leben, sondern auch von den Texten.